Diese Preissenkung ist ein Witz!


Vor ein paar Tagen war ich mal wieder im Kaufland in Bamberg. Eigentlich ein Laden in den ich eher selten zum Einkaufen gehe, obwohl er eigentlich gar nicht mal sooo schlecht ist. Eigentlich, denn beim letzten Einkauf hat mich was aufgeregt bzw. massiv gestört, und zwar ein Preissenkung. Ja, richtig gelesen: Weil ein Produkt im Preis gesenkt war habe ich mich aufgeregt. Die berechtigte Frage “Warum dass denn?” werde ich gleich beantworten:
Auf der Suche nach einer 250g-Packung Rama stach mir gleich die 500g-Packung ins Auge, denn da stand irgendwas groß von Preissenkung dran. Da aber bei mir selbst eine 250g-Packung nach ca. 2 Monaten noch nicht ganz leer ist war klar: Her mit der 250g-Rama, auch wenn die Großpackung wohl etwas billiger sein würde. Etwas ist gut!! Als ich nämlich auf den Preis schaute war ich doch etwas verwirrt: 250g-Rama: 79 Cent, 500g-Rama: 39 Cent! Ja, das ist nicht verdreht, die kleine Packung ist nicht nur im Verhältnis gesehen teurer, sonder auch absolut – sie ist praktisch mehr als 4x so teuer!!! Klar, dass wohl 2 mal 250g-Packung teurer sind als die 500g-Packung, aber das wirklich die kleinere Packung mehr kostet als zwei große zusammen  ist ein Witz! Ich hatte also die Wahl: Entweder 500g kaufen und die Hälfte wegschmeissen (weil sie dann nicht mehr haltbar ist) oder die 250g-Packung nehmen und dafür mehr als das Doppelte bezahlen. In was für einer Welt leben wir denn? Lebensmittel wegschmeissen geht eigentlich gar nicht, schließlich gibt es genug Leute die Hungern müssen! Aber wieso soll ich für Nichts doppelt so viel zahlen?!? Ich habe also wohl oder übel die 500g-Packung genommen. Mal schauen was ich mit der ganzen Magarine machen werde: Vielleicht einen Kuchen backen….
Irgendwie krank unser System!

7 thoughts on “Diese Preissenkung ist ein Witz!

  1. Ich finds ehrlich gesagt ziemlich bescheuert, sich darüber aufzuregen.
    Vielleicht ist die Ware älter und muss jetzt unter die Leute gebracht werden, damit der Händler/Großhändler oder sonstwer sie nicht wegschmeissen muss?
    Oder die Rezeptur oder Packung wird geändert, weshalb die alten Bestände rausmüssen?
    Oder es gab einfach nur eine Überproduktion aus anderen Gründen?
    Wenns dich stört, dann kaufe halt die kleine Packung.
    Wenn nicht, dann kaufe doch einfach die große Packung. Und wenn du Angst hast, dass sie zu alt wird, dann backe einen Kuchen.

  2. Evtl. noch mit Transfettanteil.
    Jahrzehntelang war Margarine schädlicher als Butter weil ca. 50% Transfettanteil.
    Welche gesundheitsschädliche Stoffe wohl stattdessen jetzt drin sind ? Wird man erst in 30 Jahren erfahren.

  3. Na da kannst Du ordentlich Magerine bei die Fische geben.

    Völlig legitim sich darüber auf zu regen. Statt das doppelte für ein wenig mehr (Supersize-Prinzip) gibt es jetzt schon mehr für weniger. Bei Margarine mag das noch egal sein, an der McDonalds-Theke wäre eine solche Preispolitik gefährlich.

  4. du solltest die Energie deiner Aufregung für Lösungen nutzen, DENN: Rama-Monsterportionen lassen sich prima einfrieren. Gerne auch in kleinere Becher umfüllen. Auftauen geht ruckzuck und ist wie frisch gekauft. Verfallsdatum ist dann egal.Kuchen backen geht natürlich auch.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *