Pagerank bleibt mir ein Rätsel

Ob wichtig oder nicht, interessant finde ich ihn auf jeden Fall schon, den sogenannten “Pagerank” von Google. Verstehen tue ich ihn aber nicht…
Vor ein paar Tagen hat es (wie ja überall zu lesen war) wieder mal ein Update gegeben, und auch der Pagerank einer meiner Seiten hat sich da verändert. Warum bleibt mir allerdings schleierhaft…
Eigentlich sollte sich ja der Pagerank, verkürzt gesagt, irgendwie aufgrund einer bestimmten Gewichtung eingehenden Links zusammen setzten. Aber entweder funktioniert das doch nicht so (richtig), oder ich habe da was falsch verstanden. Hier mal ein paar Dateien dieses Blogs im Vergleich zu BuliTippSpiel.net, zwei Seiten also, die ich doch ganz gut kennen müsste muss:

  • Dieser Blog hat wesentlich mehr Besucher
  • Die Anzahl der eingehenden Links ist beim Blog bedeutend höher
  • Der Blog ist mit seinen ganzen Seiten bei Googles sehr gut indexiert, vom BuliTippSpiel.net dürften nur eine Handvoll Seiten auftauchen, da der Rest nur per Login erreichbar ist
  • Die Starseite dieses Blogs enthält wesentlich mehr Content, die Startseite beim BuliTIppSpiel enthält fast gar keinen Content
  • Beiden Seiten sind nicht Suchmaschinenoptimiert, Einträge dieses Blogs erscheinen aber binnen kürzester Zeit bei Google

Und nun? Der Pagerank dieses Blogs blieb bei 3 (ist ja in Ordnung), der Pagerank der anderen Seite stieg aber auf 4! Wieso dass denn? Das ist für mich absolut nicht nachvollziehbar!
Die einzige Erklärung die ich mir “zurecht gebastelt” habe: Mister Wong hat vor Kurzem Werbeeinblendungen im Wert von 30 Euro zur Verfügung gestellt, und da man einem Geschenkten Gaul bekanntlich nicht ins Maul schaut, habe ich das mal für BuliTippSpiel.net ausprobiert. Die Klicks waren nicht sooo berauschend, aber eingeblendet wurde die Text-Werbung bei Mister Wong schon ein paar mal. Kann die Erhöhung des Pagerankes damit zusammen hängen? Wenn ja, könnte man also einfach mit ein paar gekauften Werbeeinblendungen seinen Pagerank noch oben bringen. Wäre enttäuschend…

One thought on “Pagerank bleibt mir ein Rätsel

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *