Jedes Jahr das selbe

Immer in der Vorweihnachtszeit läuft im Fernsehen auf jedem Sender der selbe Mist das gleiche Programm: (C-)Prominente rufen zum Spenden auf. Ich will ja gar nicht so sein, der Grundgedanke ist nicht schlecht und wenn die Leute durch so “tolle” Shows zum Spenden animiert werden ist das ja auch gut. Apropos Spenden: Ja, auch ich spende jedes Jahr – und zwar für die Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger, kurz: DGzrS. Jetzt nicht unbedingt den Megabetrag, aber immerhin. Warum gerade die DGzRS? Vor einer halben Ewigkeit habe ich mal den “Sportbootführerschein See” gemacht – und bei der Theorieprüfung stand so ein Spendenschiffchen und da konnte man als “angehender Käpt’n” ja quasi nicht anders…
DGzRS Auch wenn ich bisher den Führerschein noch nie “benutzt” habe (dass liegt zum einen daran das Bamberg keinen Zugang zum Meer hat und zum anderen dass ich noch nicht im Lotto gewonnen habe) spende ich jedes Jahr einen kleinen Beitrag an diese Organisation. Man weiss einfach wofür das Geld gebraucht wird, da sich der Seenotrettungsdienst DGzRS ausschließlich über Spenden finanziert. Und ich finde das eine gute Sache! Respekt vor den Mitarbeitern die bei jedem Wetter ihr Leben riskieren um andere zu retten. Wer also noch eine Anregung zum Spenden gebraucht hat…

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *